Freitag, 3. April 2009

Altersheim für Schwule und Lesben

Der Gedankenbogen, den wir im Beitrag zum Thema Regenbogenkindergärten begonnen haben, ließe sich noch ein gutes Stück weiter spannen.

Gibt es Alters und Pflegeheime für Lesben und Schwule?

Es mag sein, dass die Frage im ersten Moment ungewöhnlich erscheint, aber im Kontext der Institutionen, die wir im Laufe eines Lebens durchlaufen, ist die Wahrscheinlichkeit groß auch einmal Bewohner/in eines Seniorenheimes oder Pflegeheimes zu sein.

Obwohl sich bei unserer Internet - Suche keine Kindergärten oder Schulen finden ließen, die sich auf die Betreuung von Kindern aus gleichgeschlechtlichen Partnerschaften spezialisiert hatten, ergab das Ergebnis dieser Durchforstung des Netzes ein anderes Bild.

In Berlin wurde kürzlich das erste Altersheim für Schwule und Lesben in Deutschland eröffnet.

Auch in der Nähe von Antwerpen (Belgien) und Amsterdam (Niederlande) gibt es bereits jeweils ein Senioren und Altersheim für Schwule und Lesben.
Hierbei handelt es sich um wahre Luxusheime, die über Swimmingpool, Sauna , Fitness Center und Gourment Menüs verfügen.
Preis pro Tag und Person: 90.- Euro

In München gibt es eine Wohngemeinschaft von lesbischen Seniorinnen, die seit einiger Zeit besteht und gut organisiert zu sein scheint.

In den USA (Santa Fe) existiert bereits seit einiger Zeit ein betreutes Senioren-Dorf mit ca 50 Häusern, welche ausschließlich von lesbischen und schwulen Senioren/innen bewohnt werden.
Ähnliches gibt es auch in Barcelona - mehr Infos dazu unter: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen